Benutzer Diskussion:StipenTreublatt

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bot-Auftragsliste
Auftragsliste bearbeiten
StipBot: Anfragen

Fähigkeiten des Bots

Archiv

2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 Botanfragen: 2005-10 - 2011 - 2012 - 2013

[Bearbeiten] Jahreswechsel

Hi, ich würde zum Jahreswechsel meinen Bot gerne folgende Änderungen durchführen lassen und wollte wissen, ob du damit einverstanden bist:

  1. alle externen Links umformatieren: [http://x y] → [//x y], also das http: entfernen. Dadurch überlässt man das verwendete Protokoll (http oder https) den Browser-Einstellungen des Benutzers anstatt das angegebene zu erzwingen (protocol relative link). Link-Vorlagen würde ich manuell anpassen, wenn nötig.
  2. alle Links zum Orkenspalter-Forum (bspw. in der Vorlage:Forensuchen) ebenfalls zu einem relativen Protokollpfade umstellen ([http://x y] → [//x y]), da Thomas Stolz dort bald auch https und ein Zertifikat anbietet.
  3. die Bewertungen in allen Bewertungsboxen umkehren von 1=sehr gut, …, 5=schlecht zu 1=1 Stern (schlecht), …, 5=5 Sterne (sehr gut) – als Vorbereitung für eine eventuelle Umstellung auf die {{Bewertungsbox/Vote}}.
  4. in dem Zug müsste man auch alle Kommentare/Meinungen/Rezensionen-Abschnitte, in denen etwas steht, temporär mit einem Hinweis versehen, dass die Bewertung umgedreht wurde, um Missverständnisse zu vermeiden – sowas wie "Die Bewertung wurde 2014 von einer Noten-Skala auf eine Sterne-Skala umgedreht. Meinungen von vor diesem Datum reflektieren dies eventuell noch. Falls die Meinungen keinen Bezug zur Noten-Skala (mehr) haben, kann dieser Hinweis entfernt werden."
  5. überall die neue Bewertungsbox zusätzlich zu den alten darüber einfügen. Dann bekommen wir zumindest einmal einen ersten Eindruck davon, ob und wie sehr die neue Methode überhaupt genutzt werden wird.

--Theaitetos (ΔΘ) 15:27, 20. Dez. 2013 (CET)

Ich persönlich bin mit allen Vorschlägen einverstanden. Da 1 und 2 wohl keinen Nachteil haben, kannst du das mMn direkt umsetzen. Bezüglich der Bewertungssache würde ich vorschlagen, auf einer zentralen Diskussionsseite die anderen Wikibenutzer um ihre Meinung zu fragen. Angesichts der Jahreszeit ist es natürlich gut möglich, dass dies niemand bemerkt. Ich könnte daher eine sitenotice verfassen, die auf die Diskussion hinweist.--Stip (Disk., Bot) 15:49, 20. Dez. 2013 (CET)
OK, ich habe eine Diskussion & Abstimmung erstellt unter Vorlage Diskussion:Bewertungsbox#Experimentelle Umstellung, die per sitenotice verlinkt werden kann.--Theaitetos (ΔΘ) 17:22, 20. Dez. 2013 (CET)
Nach 2 Wochen entnehme ich der Abstimmung vor allem, dass sie völlig sinnlos war, denn mir drängt sich unweigerlich das Gefühl auf, dass ein Gutteil der Abstimmenden nicht einmal verstanden hat, worüber eigentlich abgestimmt wurde – ich bin nur heilfroh, dass Linné damals niemanden gefragt hat, ob er die Celsius-Skala umdrehen dürfe, sonst würde Wasser heute noch bei 0°C kochen und bei 100°C gefrieren. Es wäre sinnvoller gewesen erst eine Abstimmung durchzuführen, wenn man das System tatsächlich ändern will. Ich werde daher in den nächsten Tagen die Vorlage:Bewertungsbox mit der Vorlage:Bewertungsbox/Test ersetzen: Da ist dann alles parallel vorhanden, es braucht keinen Hinweis, keine Drehung der Skala und niemand muss auch nur ein Iota Arbeit aufbringen. --Theaitetos (ΔΘ) 20:50, 7. Jan. 2014 (CET)
Interessante (wenn auch z.B. von Wahlen wohlbekannte) Einstellung: Wenn das Ergebnis einer Abstimmung nicht passt, lag es wohl daran, dass die dummen Wahlberechtigten es eben einfach nicht verstanden haben ...
Die neue Bewertungsbox mit zwei in einem finde ich übrigens durchaus gut. Ob das Andere ohne gefragt zu werden auch so sehen, weiss ich allerdings nicht. --Horadan () 23:28, 7. Jan. 2014 (CET)
Nur habe ich Belege in den Kommentaren: Man darf mir gerne zeigen, wo Orci einer Skalendrehung widersprochen hat (Halrech, Domino) oder wo alte Ergebnisse verwischt werden (Antharon, Wahnfried), wenn man von 1-2-3-4-5 auf 5-4-3-2-1 umdreht. --Theaitetos (ΔΘ) 08:50, 8. Jan. 2014 (CET)
Niemand hat behauptet, dass Orci der Skalendrehung widersprochen habe; die beiden Genannten bezogen sich auf seine Aussage, dass " man bei dem neuen System nicht mehr sieht, wer wie bewertet hat". Und auch bezüglich der "Verwischung" siehe Orci: "Das Problem, falls man die Bewertungen nebeneinander hat, ist die schlechte und verwirrende Vergleichbarkeit. Früher war niedrig gut und hoch schlecht, das ädnert sich nun." Ansonsten hat auch Igen hierzu einiges geschrieben. Insofern glaube ich nicht an deine These, "dass ein Gutteil der Abstimmenden nicht einmal verstanden hat, worüber eigentlich abgestimmt wurde" und bleibe bei meiner Meinungsäußerung. --Horadan () 18:46, 8. Jan. 2014 (CET)
Ich schau mir jetzt mal nur die Kommentare auf der Abstimmungsseite an und suche nicht nach den Diskussionen auf den Benutzerseiten:
Skalendrehung: 3 der Nein-Sager sagen explizit, dass sie das Schulnotensystem gut finden. 2 sagen, dass das Sternesystem nicht besser ist, und wollen daher wohl konservativ beim Bewährten bleiben. 2 sagen außerdem, dass es überflüssige Arbeit ist, mMn ein ungültiges Argument, da niemand der Abstimmenden auch nur einen Finger rühren müsste, die Bots würden das erledigen. Aber egal, eine Nein-Stimme bleibt eine Nein-Stimme. Nun kann man natürlich argumentieren, dass 11 Personen eine recht geringe Zahl von Abstimmenden ist, und die Frage, welche Bewertungsskala wir im Wiki verwenden wollen, vielleicht noch mal in einer richtigen Abstimmung klären.
Hinweis für die Änderung: Wird klar abgelehnt, nun gut. Könnte man, sollte es doch noch umgestellt werden, mittels einer sitenotice lösen, die dann jeder wegklicken kann.
Neue Box hinzufügen: Diese Nein-Stimmen hat fast niemand kommentiert. Womöglich finden diese Leute ein Nebeneinander der Boxen nicht gut.
Mein Fazit: Wenn man die Abstimmungsextension so umschreibet, dass angezeigt wird, wer wie abgestimmt hat, könnte man das Ding noch mal zur Abstimmung vorschlagen. Sicherlich sollte die Mehrheit einsehen, dass ein solches System einfacher ist?
Problematisch blieben dabei aber weiterhin die alten Stimmen, die sich nicht übertragen ließen. Daher sollte man dazu auch eine richtige Abstimmung machen.
Achja, Vorlage:Bewertungsbox/Test finde ich übrigens auch gut. Normalerweise würde ich eine solche minimale Änderung auch ohne Abstimmung durchführen, aber da wir gerade eine Abstimmung zu diesem Thema hatten, wäre das in diesem Fall unhöflich. Daher bin ich dafür, auch zu dieser Minimaländerung die Wikinutzer zu befragen. Fragt sich nur, wie man die Leute darauf aufmerksam machen könnte?--Stip (Disk., Bot) 10:29, 9. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Deadlinks Orkenspalter

Hier ist die Übersicht der noch einzutragenden Links: Orkenspalter.de/Downloadarchiv. Dann muss man nicht immer so suchen und kann es eventuell auch per Bot machen. --Theaitetos (ΔΘ) 14:33, 31. Jan. 2014 (CET)

Ah, danke. Rein interessehalber: Hast du für die Liste das gesamte Orkenspalter-Downloadarchiv ausgelesen?--Stip (Disk., Bot) 15:28, 31. Jan. 2014 (CET)
Thomas Stolz hat mir bei Beginn der Umstellung einen ersten Dump zukommen lassen, den ich dann entsprechend auslas. Da das neue Orkenspalter-Downloadarchiv aber noch im Aufbau ist, konnten wir noch nicht klären, wie es in Zukunft gemacht wird (bspw. Metatags, etc.). Sobald sich da etwas ergibt, kann ich dich informieren. --Theaitetos (ΔΘ) 16:22, 31. Jan. 2014 (CET)
Ah, wunderbar. Habe mich schon gewundert, dass einige Downloads nicht mehr vorhanden waren. Die entsprechenden, nutzlosen externen Links habe ich daher auf Orkenspalter.de umgebogen.--Stip (Disk., Bot) 17:20, 31. Jan. 2014 (CET)
In den vorhandenen Artikeln hat mein Bot die Links entsprechend umgeändert.--Stip (Disk., Bot) 18:59, 31. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Versionsgeschichte vereinen

Andere Sache: Kannst du bitte die Versionsgeschichte von Valberto von Syrdalok auf Tudhentana al'Rahalah übertragen? Die beiden sind die selbe Person. --Theaitetos (ΔΘ) 14:46, 1. Feb. 2014 (CET)
Oha. Ist das eine sein Tarnname?--Stip (Disk., Bot) 14:50, 1. Feb. 2014 (CET)
Oops, Spoiler. Wallabert von Syrdalok ist sein Geburtsname, Tudhentana der Magiername und Valberto später eine Tarnung. --Theaitetos (ΔΘ) 15:04, 1. Feb. 2014 (CET)
Ok, ich überleg mal, wie ich das am Besten anstelle.--Stip (Disk., Bot) 15:05, 1. Feb. 2014 (CET)
Erledigt.--Stip (Disk., Bot) 15:39, 1. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Bildrechte

Nach den RedTube-Abmahnungen hat das Landgericht Köln einen neuen Hirnfurz fahren lassen: heise.de, rechtsanwalt-schwenke.de, archiv.twoday.net. Das sollte man auf jeden Fall mitverfolgen – und wenn sich das durchsetzen sollte, dann wäre es vielleicht besser den Server nach Österreich zu verlegen. XD --Theaitetos (ΔΘ) 19:54, 4. Feb. 2014 (CET)

Das ist tatsächlich eine bescheuerte Entscheidung.
Immerhin wurde in diesem Fall sinnvoll entschieden: [1] --Stip (Disk., Bot) 18:50, 13. Feb. 2014 (CET)
Ein weiteres gefährliches Urteil: CC-Lizenzen mit "nc" bedeutet "rein private Nutzung" --Theaitetos (ΔΘ) 12:18, 30. Maerz 2014 (CEST)
"Einzusetzen seien sie wohl nur noch auf privaten Webseiten ohne Werbung." - wir betreiben eine private Webseite ohne Werbung, daher sollte uns das nicht jucken. Auch wenn das Urteil natürlich sehr fragwürdig ist.--Stip (Disk., Bot) 12:25, 30. Maerz 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Bot

Achtung, dein Bot entfernt gerade einen Zeilenumbruch beim Entfernen der Kategorie:Verschieben: Beispiel. --Theaitetos (ΔΘ) 14:04, 23. Feb. 2014 (CET)

Hmm, das kommt davon, wenn man nicht replace.py sondern category.py nutzt... muss ich wohl noch mal drübergehen.--Stip (Disk., Bot) 14:10, 23. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Autovervollständigung deaktiviert?

Bei mir läuft die Autovervollständigung grad nicht. Ist sie abgeschaltet oder hab ich evtl. meine Browsereinstellungen geändert? miro (Sach wat Sache is)

Ist bei mir auch so. Ich dachte bisher, das läge an meinem Browser. --Ibranax (Disk.) 23:02, 25. Feb. 2014 (CET)
Hmm, liegt daran dass ich den Zugriff auf die API gerade ein wenig eingeschränkt habe, da vor zwei Wochen ein schlauer Kerl den Server für ein paar Stunden komplett beansprucht hat indem er alle Seiten des Wikis über die API automatisiert abgerufen hat. In neueren MediaWiki-Versionen kann man den API-Zugriff besser einstellen, aber wer weiß wann wir mal wieder updaten können...--Stip (Disk., Bot) 23:05, 25. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Extension:Maps vs. widgets

Du hattest Recht, die Extension:Maps ist wirklich besser geeignet als das Maps-Widget. Ich habe mit der Extension im Splitterwiki eine interaktive Karte zur Spielersuche erstellt. --Theaitetos (ΔΘ) 12:41, 13. Maerz 2014 (CET)
Cool, mit OpenStreetMap. Gefällt mir.
Hmm, sehe gerade in der Benutzerliste, dass die Bots durch die Anmeldehürden kommen (oder gekommen sind). Nutzt ihr da QuestyCaptcha? Und wollt ihr die Spamaccounts nicht in Ablage P verschieben?--Stip (Disk., Bot) 12:53, 13. Maerz 2014 (CET)
Stimmt, da sind noch ein paar alte Bots von letztem Jahr; flippah scheint die damals schon gesperrt zu haben, sodass es mir gar nicht auffiel.
Wir nutzen nur eine einfache Frage: "Bei welchem Verlag erscheint Splittermond?" → "Uhrwerk"
p.s.: OSM ist mir auch lieber als GoogleMaps, zudem lädt es sehr, sehr viel schneller. Nur für die einmalige Abfrage der Koordinaten einer Stadt beim Erstellen eines Suchantrages wird eine Abfrage an GoogleMaps gesendet und die Antwort dann gespeichert. Ich hab mich in den letzten Wochen ohnehin intensiver mit der OSM-Software beschäftigt, um herauszufinden ob es möglich ist den SplitterGlobus auf OSM- statt GoogleMaps-Basis zu erstellen: Dann könnte jeder direkt mithelfen, anstatt alle Arbeit an einem kleinen Team hängen zu lassen; außerdem könnte man die Karten dann direkt ins Wiki (und andere Fanseiten) einbinden. Allein, mein Host erlaubt nur MySQL-Datenbanken, aber für OSM brauch ich PostgreSQL und muss nun nach einem billigen Testserver dafür suchen. Wie ist es denn eigentlich mit dem Host des WA – wolltest du nicht ohnehin wechseln, weil man gegenwärtig nicht weiter updaten kann? --Theaitetos (ΔΘ) 14:55, 13. Maerz 2014 (CET)
Stichwort Splitterglobus: Der DereGlobus basiert auf GoogleEarth und nicht auf GoogleMaps. [2]--Mustafa ben Ali (Diskussion) 12:51, 30. Maerz 2014 (CEST)
Ja, das muss ich aber mit Nebula absprechen, der verwaltet das WA-Konto, und auf seinen Namen läuft die domain und der webspace.--Stip (Disk., Bot) 15:10, 13. Maerz 2014 (CET)
Nochmal zu deiner OSM-Idee: Hört sich gut an, aber wie viele Mietserver haben denn überhaupt PostgreSQL-Datenbanken?--Stip (Disk., Bot) 20:33, 27. Maerz 2014 (CET)
Ich bin bisher noch über keine Webhoster mit vorinstalliertem PostgreSQL gestolpert. Hier muss man sich wirklich einen Server besorgen, bei dem man auch Datenbanken selber installieren darf, was mWn recht selten (vulgo: teuer) wäre. Thomas Stolz vom Orkenspalter hat mir die Seite http://www.simplyroot.de/de/testserver/ für kurze Tests empfohlen, da man dort einen virtuellen Server für 7 Tage kostenlos bekommt mit den benötigten Zugängen und man so überprüfen kann, ob man es überhaupt richtig hinbekommt. Da ich derzeit aber wenig Zeit habe, warte ich noch bevor ich mich da für einen Test anmelde, sodass ich mich dann in den 7 Tagen richtig reinhängen kann. Aber das mit PostgreSQL wäre ja nur für einen eigenen Karten-Server (wie bspw. für DereGlobus). Mein gegenwärtiger Host ist one.com, die haben aber nur eine MySQL-Datenbank vorinstalliert und erlauben auch keine weiteren Datenbanken. Dafür sind sie extrem billig (5GB: erstes Jahr kostenlos, dann weniger als 20€ pro Jahr), erlauben Shell-Zugang, unendlich viele Mail-Adressen der Domain und haben einen exzellenten Live-Chat-Service (24/7 mit wenigen Sekunden Wartezeit), sowie kostenloses HTTPS + Comodo-Zertifikat. --Theaitetos (ΔΘ) 20:55, 27. Maerz 2014 (CET)
Nicht schlecht. Und das Zertifikat ist auf deine eigene domain ausgestellt?--Stip (Disk., Bot) 21:21, 27. Maerz 2014 (CET)
Ja: https://theaitetos.de/ --Theaitetos (ΔΘ) 12:35, 28. Maerz 2014 (CET)
Cool. Mein hoster gibt mir nur eine SSL-gesicherte subdomain seiner eigenen domain. *neid* --Stip (Disk., Bot) 19:10, 28. Maerz 2014 (CET)
Und bisher hab ich noch keinen einzigen Cent für das alles bezahlt. :-D --Theaitetos (ΔΘ) 22:36, 28. Maerz 2014 (CET)
Es ist ein PITA, den gesamten benötigten Code für diese Extension zusammenzukratzen. Kann der Kerl sich nicht vorstellen, dass man vielleicht keinen Shellzugriff auf den Server hat und deswegen den tollen composer nicht verwenden kann? Und wenn man sich dann dran erinnert, dass man noch den Validator braucht (in der "tollen" Anleitung steht das nicht so wirklich drin), merkt man, dass man für die Extension dann auch noch ein Paket namens "ParamProcessor" braucht, bei dem einem dann aber nicht gesagt wird, wo man das hinwerfen soll.
Und auch bei der Widget-Extension braucht man noch zusätzlich das "smarty"-Paket und wird zur Benutzung des composers gedrängt, während beim Validator die praktische "Download snapshot"-Funktion nicht funktioniert. *Grml*--Stip (Disk., Bot) 17:51, 27. Maerz 2014 (CET)
Ok, da du die Extension offensichtlich schon installiert hast: Kannst du mir eine Anleitung geben, wo ich den ganzen Code herbekomme und wie ich ihn zusammensetzen muss, damit die Extension:Maps funktioniert? (Die Dokumentation des Ganzen ist wirklich superschlecht; für die einstellbaren Parameter der Extension verweist der Kerl z.B. auf den Quelltext. ic_rolleyes.gif )--Stip (Disk., Bot) 18:02, 27. Maerz 2014 (CET)
Ich habe einfach das Semantic Bundle installiert, da dort alle Extensions (Validator, Maps, Widgets) enthalten und einzeln aktivierbar sind (über requireonce() in den LocalSettings.php). Das Semantic Bundle ist auch ohne Shell-Zugang installierbar und aktivierbar, da es für das Aktivieren extra eine MediaWiki-Seite im Wiki selbst gibt. --Theaitetos (ΔΘ) 19:19, 27. Maerz 2014 (CET)
Ok, danke. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, wenn man nicht vor hat, SMW zu installieren. Echt sehr nutzerunfreundlich, was der Kerl da verzapft.--Stip (Disk., Bot) 19:30, 27. Maerz 2014 (CET)
Wir sollten uns dann eine eigene Hilfeseite zu der Extension schreiben, die features sind ja anscheinend nirgends übersichtlich dokumentiert; oder?--Stip (Disk., Bot) 20:08, 27. Maerz 2014 (CET)
Zu Maps? Da gibt es Beispielseiten auf semantic.mediawiki.org, aber von einer guten, übersichtlichen Dokumentation ist das weit entfernt. Vielleicht empfiehlt sich als Richtlinie in dem Fall auch, dass man nur OSM verwendet und kein GoogleMaps (bis auf Koordinatenabfragen). --Theaitetos (ΔΘ) 20:55, 27. Maerz 2014 (CET)
Ja, die Beispiele hatte ich auch schon gesehen, daraus kann man dann ja wenigstens eine Hilfeseite zusammenschrauben.
Wegen der Verwendung von google-maps: Es gibt ja anscheinend die Möglichkeit, einen Standardservice einzustellen; funktioniert dann die Koordinatenabfrage noch? (Und warum funktioniert sie eigentlich mit OSM nicht?)--Stip (Disk., Bot) 21:21, 27. Maerz 2014 (CET)
In der Extension ist keine Koordinatenabfrage für OSM integiert – womöglich bietet OSM auch gar keinen solchen Service an. Die beiden einzigen Dienste, die man nutzen kann (weil integriert), sind Google und Geonames. In der Beschreibung steht, dass man für API-Abfragen auf Geonames einen (freien) Account braucht, über den das dann läuft, während man das für Google nicht braucht. Daher bin ich im SplitterWiki bei Google geblieben. --Theaitetos (ΔΘ) 12:35, 28. Maerz 2014 (CET)
Hmmja, scheint sinnvoll. Wo hast du eigentlich die "ask"-Funktion gefunden? Bei den Beispielen ist sie nirgends dabei, oder?--Stip (Disk., Bot) 19:10, 28. Maerz 2014 (CET)
Oh, der Teil mit der ask-Funktion gehört zu Semantic MediaWiki. Irgendwie musste ich die Gruppensucheinträge ja in die Maps-Anfrage einbinden und DPL hat es ja im SplitterWiki nicht. --Theaitetos (ΔΘ) 22:36, 28. Maerz 2014 (CET)
Ah, verstehe. Ich fange dann mal an, Hilfe:Maps zu erstellen.--Stip (Disk., Bot) 09:53, 29. Maerz 2014 (CET)

[Bearbeiten] Quellengliederung

Falls du es noch nicht gesehen hast: Das Einfügen der auskommentierten Überschrift für elektronische Quellen hat in vielen Artikeln die Quellengliederung zerpflückt (beliebiges Beispiel: Eberwulf von Weißenstein). --Ibranax (Disk.) 22:46, 14. Maerz 2014 (CET)

Ich lass meinen Bot mal hinterherrennen. Mal sehen wer schneller ist. ic_devil.gif --Theaitetos (ΔΘ) 23:42, 14. Maerz 2014 (CET)
Jo, war mir schon vorher bewusst, dass es so Fälle geben wird. Es ist eben nicht ganz leicht, den Bot herausfinden zu lassen, ob er gerade in auskommentierter Umgebung editiert oder nicht. Sobald mein Bot fertig ist, lasse ich ihn auch noch mal mit ein paar regex über die Artikel gehen.--Stip (Disk., Bot) 07:50, 15. Maerz 2014 (CET)
Kann einer von euch bei Gelegenheit auch die Formatvorlagen konvertieren?
Auskommentiert oder nicht: Ja, ich hatte mit dem Quellensortier-Bot auch meine liebe Not, weil es die wildesten Kombinationen an auskommentierten Teilen im Artikelquelltext gibt... --Ibranax (Disk.) 08:52, 15. Maerz 2014 (CET)
Ah ja, danke für die Erinnerung. Mache ich sofort.--Stip (Disk., Bot) 09:46, 15. Maerz 2014 (CET)
Danke! --Ibranax (Disk.) 10:53, 15. Maerz 2014 (CET)

[Bearbeiten] StipBot

In meinen Einstellungen habe ich vorgegeben, daß Änderungen durch Bots nicht in der Beobachtungsliste angezeigt werden sollen. Ich sehe aber trotzdem die Änderungen des StipBots. Kann es sein, daß da ein Bot-Flag nicht gesetzt ist? Hybscher 14:10, 22. Maerz 2014 (CET)

Welche Änderungen siehst du?--Stip (Disk., Bot) 14:12, 22. Maerz 2014 (CET)
Ok, habe es gerade selbst getestet, die Einstellung funktioniert nicht. Botänderungen werden erst ausgeblendet, wenn du in der Beobachtungsliste auf "Bots ausblenden" klickst. Ich schau mal ob das in neueren MediaWiki-Versionen behoben wurde.--Stip (Disk., Bot) 14:14, 22. Maerz 2014 (CET)
Ja, der Bug ist in neueren MediaWiki-Versionen nicht mehr vorhanden und wird sich daher wohl beim nächsten Update von selbst erledigen.--Stip (Disk., Bot) 14:37, 22. Maerz 2014 (CET)
Dein Bot fügt bei den automatischen Indices der aventurischen Boten die Registervorlage doppelt ein: AB162. --Theaitetos (ΔΘ) 15:04, 22. Maerz 2014 (CET)
Ich weiß. Wird gleich korrigiert.--Stip (Disk., Bot) 15:12, 22. Maerz 2014 (CET)

[Bearbeiten] ISBN-Suche

Kannst du die Links der ISBN-Suche aktualisieren: Wiki Aventurica Diskussion:ISBN-Suche? --Theaitetos (ΔΘ) 20:18, 25. Maerz 2014 (CET)

Habe die Diskussion damals wohl übersehen...--Stip (Disk., Bot) 20:36, 25. Maerz 2014 (CET)

[Bearbeiten] Missbrauchsfilter als Bot

Kannst du dem Benutzer:Missbrauchsfilter einen Bot-Flag verpassen? In den letzten Tagen ist das doch arg nervig geworden mit diesem polnischen Spam und die Einträge müllen nur unnötig die Letzten Änderungen zu. Vorausgesetzt die Sperrungen lassen sich überhaupt ber Bot-Flag maskieren. --Theaitetos (ΔΘ) 18:33, 4. Apr. 2014 (CEST)

Einen Versuch ist es wert. Leider hat da jemand einen ganzen Haufen Mini-IP-ranges angemietet (jeweils nur 4 IPs), da lohnen sich Range-Blocks nicht. Achja - falls du polnisch kannst und dir im Filterlogbuch ein paar Wörter auffallen, die öfter vorkommen, kann ich den Filter besser einstellen.--Stip (Disk., Bot) 19:20, 4. Apr. 2014 (CEST)
Leider bin ich des Polnischen nicht mächtig. Glücklicherweise scheint das mit dem Bot-Flag aber zu funktionieren.
p.s.: Vielleicht interessiert dich Beyond Earth, der Nachfolger zu Alpha Centauri, der dieses Jahr erscheinen soll: http://www.omgubuntu.co.uk/2014/04/civilization-beyond-earth-linux --Theaitetos (ΔΘ) 18:20, 13. Apr. 2014 (CEST)
Davon habe ich zufällig gerade heute erfahren, ja. ic_wink.gif Danke trotzdem für den Hinweis. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 19:44, 13. Apr. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Die Vorlage:Bildquellen..

.. wird zweimal verwendet. Deine Lösch-Begründung ist unzutreffend. Hybscher 21:02, 20. Apr. 2014 (CEST)

... auf abgeschlossenen Diskussionsseiten. Habe den Inhalt jetzt substituiert.--Stip (Disk., Bot) 21:24, 20. Apr. 2014 (CEST)

Okay. Ich verstehe zwar nicht, wo der Vorteil ist - immerhin war die Vorlage selbst ja auch als Beispiel gedacht -, aber wenigstens kann man jetzt wieder lesen, was dort ursprünglich stand. Danke sehr. Hybscher 21:27, 20. Apr. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Wikipedialink-Verschiebung

Hi! Wieso entfernst du die Wikipedia-Links aus den Infoboxen?--Jack Drachenfaust 16:38, 22. Apr. 2014 (CEST)

Weil sie mich dort schon immer gestört haben, die Infobox gehört zur Kurzbeschreibung und sollte daher rein aus Spielweltsicht geschrieben sein.--Stip (Disk., Bot) 16:47, 22. Apr. 2014 (CEST)
Das finde ich sehr schade. Den ich finde durchaus, dass eine Verlinkung zu einem real existierenden Artikel in die Kurzbeschreibung gehört. Mir als schnellen Leser hat das immer recht geholfen (vor allem für eine Bildquelle und weitere Informationen), wohingegen der neue Standpunkt des Links dort oben klein im Eck total übersehen wird. --Jack Drachenfaust 17:10, 22. Apr. 2014 (CEST)
Irdisches gehört schon seit Jahren in den Abschnitt "Irdisches" und nicht in den Abschnitt "Kurzbeschreibung". Die "wird übersehen"-Diskussion hatten wir bei den Regionalwikilinks schon einmal, die Antwort bleibt die Gleiche: Wer einmal realisiert hat, dass die Links jetzt dort zu finden sind, wird dort auch hinschauen; und die Links werden, egal wie lang der Artikel ist, immer sofort auf dem ersten Bildschirm angezeigt.--Stip (Disk., Bot) 17:17, 22. Apr. 2014 (CEST)
Stimmt, das hatten wir ja mal so diskutiert und beschlossen. Vielleicht wäre aber eine farbliche Hervorhebung/Unterlegung nicht verkehrt. Diese Mini-Icon-Ansammlung im Eck verschwimmt in meinen Augen zu einer grauen Masse.--Jack Drachenfaust 18:23, 22. Apr. 2014 (CEST)
Interessanter Vorschlag, habe ich gleich mal umgesetzt.--Stip (Disk., Bot) 19:24, 22. Apr. 2014 (CEST)
Gefällt mir. Sieht doch gut aus! Vielleicht könnte es aber eine andere Farbe sein? So als Abgrenzung zu dem Wiki-Style, da die Links ja auch aus dem Wiki Aventurica herausführen?--Jack Drachenfaust 19:53, 22. Apr. 2014 (CEST)
Hatte ich auch drüber nachgedacht... vielleicht ein Blau aus der Vorlage:Infobox DSA-Mitarbeiter?--Stip (Disk., Bot) 19:54, 22. Apr. 2014 (CEST)
Ja, klingt gut. Spontan fällt mir da auch die Farbe Rosa aus Traviasnecken ein...--Jack Drachenfaust 19:56, 22. Apr. 2014 (CEST)
Letzteres würde wohl auf Proteste stoßen. ic_biglaugh.gif Was meinst du, soll ich besser das dunklere oder das hellere Blau aus der Infobox nehmen?--Stip (Disk., Bot) 20:12, 22. Apr. 2014 (CEST)
Vermutlich :-) Ich wäre für das dunklere Blau, da markanter. --Jack Drachenfaust 10:51, 23. Apr. 2014 (CEST)
Hatte leider keinen sehr guten Kontrast zum Inhalt, vor allem zu den Wikipedialinks. Habe daher das hellere als Hintergrund und das dunklere Blau als Rahmenfarbe genommen.--Stip (Disk., Bot) 13:03, 23. Apr. 2014 (CEST)